Tyssa Nr. 205  -  Gasthof zum Grafen von Thun

ca. 1903



 

Das Volkshaus nach dem Brande in 1930

 




 Tyssa Nr. 205  -  Neubau und früheres Volkshaus



Tyssa Nr. 205  -  Volkshaus

früher Gasthaus „Zum Grafen von Thun"

„Das frühere Gasthaus „Zum Grafen Thun“ in Tyssa mit der Hausnummer 205 wurde in den 20 er Jahren zum „Volkshaus“ umgestaltet.   Es diente dann als Vereinslokal mit Gaststätte, Saal und Sporteinrichtungen.
Vor 1930 wurde es durch Brandstiftung zum Teil vernichtet und später wieder aufgebaut.

Nach dem Krieg wurde es 1945 bei der Vertreibung der einheimischen Bevölkerung zum Kontrollpunkt. Hier wurden die zur Mitnahme genehmigten 30 kg. „Eigentum“ nochmals einer sorgfältigen Kontrolle unterzogen um zu verhindern, dass Wertgegenstände mitgenommen wurden.  So wurde das sowieso auf ein Minimum zusammen geschrumpfte Eigentum teilweise nochmals reduziert.